Lions Adventskalender-Gewinner erhöhen die Spendenerlöse

Mit dem Adventskalender 2023 trafen sich Gewinner und die Mitglieder des Fördervereins der Marler Lions Clubs vor der Skulptur “Mensch” in Hüls, die auch das letztjährige Bildmotiv des Kalenders war.
Karl-Heinz Dargel, Udo Lütjohann, Marina Gesser, Elke Fleckhaus, Wolfgang M. Katzer, Peter Gesser, Dr. Elke Töllner, Dr. Michael Gellert und Dieter Rehage. Bild: Lions Club Marl-im-Revier

Die Mitglieder der beiden Marler Lions-Clubs konnten sich nach Abschluss der Adventskalenderaktion über eine Aufstockung der Spendenerlöse durch die glücklichen Gewinner der Geldpreise freuen. Bei der Abholung der Geldgewinne aus der Benefizaktion haben sich spontan gleich drei Gewinner der Geldpreise hinter den Türchen des Kalenders bereit erklärt, ihren Preis oder einen Teil davon für karitative Projekte zur Verfügung zu stellen. Die Eheleute Gellert haben sich darüber hinaus sogar für eine Verdoppelung ihres Gewinns von 200 Euro entschieden und so insgesamt 400 € für das Kinderpalliativzentrum der Kinderklinik Datteln gespendet.

Die beiden Präsidentinnen der Lions Clubs hat gerade dieses bürgerliche Engagement begeistert. „Es ist ermutigend, dass unser Einsatz über die Verkaufsaktionen für den Adventskalender von diesen Gewinnern zusätzlich honoriert wird,“ freut sich Dr. Elke Töllner vom Lions Club Marl. Elke Fleckhaus vom Lions Club Marl-im-Revier betont: „Diese Aktivität ist für uns die wichtigste des gesamten Jahres, da wir über diese Erlöse die regelmäßig von uns unterstützten Einrichtungen in der Finanzierung stärken.“
Insgesamt wurden von den Mitgliedern der beiden Marler Lions-Clubs vom 3. Oktober bis zum Beginn der Adventszeit 5.000 Kalender verkauft. Der Reinerlös wird nach Abzug der Druckkosten rund 20.000 € betragen, der im Laufe des Jahres 2024 über viele Spendenübergaben an gemeinnützige oder karitative Marler Einrichtungen ausgeschüttet wird. Um die Arbeit gemeinsam zu organisieren, wurde von den beiden Clubs ein eigener Förderverein gegründet, der für den Ablauf verantwortlich ist.