Das Leben als Pastorenehepaar in der DDR

Gerlinde und Joachim Breithaupt

Zum Ende des Lions-Jahres 2023/24 hatte der Lions Club Marl ganz besondere Gäste: Gerlinde und Joachim Breithaupt lasen aus ihrem Buch „Wir teilen den Himmel“. Darin beschreibt Frau Breithaupt, wie sie in den 80er Jahren bewusst entschied, zu ihrem Verlobten in die DDR überzusiedeln, um mit ihrem Mann als Pastorenehepaar in der evangelischen Kirche der DDR zu wirken und zu arbeiten. Interessant eingeflochten waren Passagen zur Sichtweise der Stasi, die das Ehepaar die ganzen Jahre während ihres Lebens in der DDR bespitzelt und beobachtet haben. Anschließend gab es einen angeregten Austausch mit den Anwesenden.