Lions starten Benefiz-Adventskalender-Verkauf beim Volksparkfest

Mit dem Volksparkfest starten die Marler Lions traditionell den Verkauf des Benefiz-Adventskalenders. Diese Aktion steht rund um die Lions-Zelte zwischen den beiden Schwimmbecken im Guido-Heiland-Bad am 3. Oktober im Vordergrund des Tagesprogramms. Um 12 Uhr wird die Gemeinschaftsaktion der beiden Marler Lions Clubs mit dem Verkauf des ersten Kalenders gestartet.
Das Motiv des diesjährigen Kalenders stellt eine Marler Skulptur in den Fokus. Während des Kulturhauptstadtjahres des Ruhrgebiets 2010 war auch Marl eine Woche lang “Local Heroe RUHR 2010”. Im Rahmen der dortigen Abschlussveranstaltung wurde von der Künstlergruppe Marler Stern das Kunstwerk Mensch-Kohle-Stahl erschaffen. Ideengeber war damals Lothar Trelenberg, der leider 2020 verstorben ist. Das Motiv steht in Marl vor dem Förderturm des ehemaligen Zechengeländes AV 1/2 und wurde von den Lichtkünstlern Kystlys Helbing/Specht illuminiert und von dem Marler Fotografen Ralf Deinl abgelichtet.

Das Organisationsteam der beiden Marler Lions Clubs: (V.l.n.r.) Karl-Heinz Dargel, Marina Gesser, Dr. Elke Töllner, Elke Fleckhaus und Rolf Felder stellen das Motiv des neuen Adventskalenders vor.
Bild: Lions Club Marl-im-Revier

„Das Bild des diesjährigen Kalenders stellt natürlich auch ein zentrales Thema unserer Arbeit als Lions in den Fokus.“ So die Präsidentin des Lions Club Marl-im-Revier, Elke Fleckhaus. „Auch bei der Unterstützung sozialer und karitativer Projekte steht immer wieder der Mensch im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.“ Das sieht auch Dr. Elke Töllner, Präsidentin des Lions Club Marl so: „Im letzten Jahr konnten wir durch den Verkauf der 5.000 Kalender durch unsere Lions-Mitglieder und der großzügigen Unterstützung der Sponsoren diese so wichtigen Spendengeldern generieren und an die Organisationen verteilen.“ Der Kalender wird an vielen Verkaufsstellen in Marl und über die Internetseite des Lions Club Marl-im-Revier verkauft.
Ein Besuch der Lions-Zelte im Volkspark lohnt sich auch für die Marler Wein- und Musikfreunde. Nach der krankheitsbedingten Pause im letzten Jahr ist die Lions Band Löwenherz in diesem Jahr wieder im Guido-Heiland-Bad am Start. Löwenherz stellt mit dem ersten Konzert nach einer mehr als einjährigen Pause auch den neuen Gitarristen Frank Ihnen vor. Die Classic-Rock-Band präsentiert um ca. 13 Uhr und 15 Uhr ein jeweils einstündiges Programm. Zwischen den Zelten sorgt auch in diesem Jahr wieder der Weinstand des Lions-Mitgliedes und Winzers Jens Adelseck für das leibliche Wohl der Besucher. Neben den Spezialitäten des Weinhauses wird auch der Löwenberger Steiger No 11 ausgeschenkt. Der trockene Grauburgunder wurde von den Lions Mitgliedern im Jahr 2021 geerntet und von dem Winzer Jens Adelseck ausgebaut. Seite Mai diesen Jahres verkauft der Lions Club Marl-im-Revier auch diesen Wein, um über den Verkaufserlös die Projekte des Clubs zu unterstützen.
Presseerklärung der Marler Lionsclubs vom 26. September 2023

Verkaufsstellen des Adventskalenders